











Karte AS in MH ohne Reizung, gedrückt 2 x Kreuz
Obwohl die Karte nicht schlecht ist und die Verteilung auch nicht übel scheint, wird der AS wohl nicht gewinnen können, egal ob er 2 x Kreuz oder 1 x Kreuz und 1 x Karo drückt. Die verschiedenen Gewinnvarianten werden hier nicht alle aufgezeigt.
Was ist wichtig?
Das Aufspiel: Bei zwei Trumpf und drei eignen Vollen wollen wir versuchen, viele unserer Vollen nach Hause zu bekommen. Darum ist die blanke Eröffnung mit der Herz Dame der beste Zug. Wenn zwei Kreuz gedrückt sind, ist es egal, ob mit Kreuz oder Herz eröffnet wird. Ist ein Kreuz und ein Karo gedrückt, ist die Dame besser. Der Alleinspieler wird wahrscheinlich das As legen. Wenn nicht, beim König mitnehmen und Herz zurück.
2. Stich / 3. Stich: Wenn wir nicht ausspielen, dann muss MH auf jeden Fall auf den Trumpf einen Buben legen, um ans Spiel zu kommen. Dann zum 3. Stich die Herz 10 aufspielen. Es folgt die Ladung, danach Vorstich mit Pik Dame, bedienen mit Lusche. Jetzt ist die Karte so weit geklärt, dass der AS 3 x Herz hatte und nicht mehr als 6 Trumpf hat. Es gibt also eine unbekannte Karte. Entweder einen Kreuz oder eine Karo. Wir machen als Gegenpartei noch einen Trumpfstich mit dem Buben und evtl. einen Fehlstich auf Kreuz oder Karo. Ohne Fehlstich können wir nicht gewinnen. Darum ist Kreuz 8 (!) jetzt die beste Karte. Hat der AS das As, gewinnen wir nie, hat unser Mann das As, gewinnen wir immer. Wir können nämlich dann in den nächsten Stich einen vollen beiwerfen und den 2. Vollen für den Trumpfstich behalten.
- Typischer Verlauf Variante A:
Herz Dame, Herz As, Herz 7
Pik 7, Karo Bube (!), Pik As (+13)
Herz 10, Karo As, Herz Lusche (+33)
Herz Lusche, Pik Dame, Herz König: (+40)
Kreuz 8,oder Variante B
- Herz Dame, Herz König, Herz 10 (+17)
Herz 9, Pik 11, Herz 8 (+28)
Kreuz 8,